Berichte im Schuljahr 2023/2024

Unser Schul-T-Shirt

Seit November 2023 gibt es dank des Elternbeirats für alle am Schulleben beteiligten Personen die Möglichkeit, ein T-Shirt mit unserem Schullogo käuflich zu erwerben.

Wir freuen uns sehr darüber!

Apfeltag

Mir hat einfach ALLES gefallen!

Kindermund tut Wahrheit kund! Was die Kinder der Giraffen-, Erdmännchen- und Känguruklasse sowie die der Adler- und Bärengruppe letzte Woche wieder Tolles erlebt haben, ist wirklich als ein wahrer Höhepunkt am Schuljahresbeginn zu beschreiben. Evelin und Martin Bezner haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ihr großes Obstgrundstück Auf der Reuth für Kinder und Lehrerinnen der Schule am Baumbach geöffnet und wir durften mit allen Sinnen den APFEL begreifen. Wir konnten verschiedene Äpfel betrachten, fühlen, riechen, bearbeiten und schmecken. Wir haben gesehen, wo die Äpfel wachsen, haben darüber nachgedacht, wie überhaupt ein Apfel entsteht und waren fasziniert davon, dass neben uns Menschen auch kleine Tiere, wie Mäuse und Schnecken, die leckeren Äpfel anbeißen und verspeisen. Mit Muskelkraft und der richtigen Technik haben wir insgesamt ca. 70-80kg Kirchheimer Äpfel (Danke an Familie Braun) kleingeschnitten, geraspelt und zu leckerem Apfelsaft gepresst. Von diesem puren Genuss gestärkt, bedankten wir uns und zählten auf, was an diesem Apfeltag das Beste war.

Mit der Antwort Mir hat einfach alles gefallen ist eigentlich schon alles gesagt und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Apfelbaumflüsterern Evelin und Martin Bezner bedanken, die uns engagiert diese lehrreichen Erlebnisse ermöglicht haben.

Start der Garten-AG

Zu Beginn des Schuljahres startete wieder die Garten-AG. Diese findet einmal wöchentlich am Montag statt. Die beteiligten Kinder packten bereits kräftig an.

Wir freuen uns sehr, dass die Garten-AG auch in diesem Schuljahr so gut besucht wird!

Berichte im Schuljahr 2022/2023

Theateraufführung

Am 25. April 2023 haben wir drei Aufführungen "Das kleine Känguru und der Angsthase" als Theaterstück auf der Bühne des Musiksaals in der Grundschule gesehen.

Vielen Dank an das Theaterle Walheim! Den Kindern hat es sehr gut gefallen!

Fertigstellung der Baumaßnahmen

In den letzten Wochen ging es rund in der Schule am Baumbach! Nach der Fertigstellung der Baumaßnahmen an unserem Neubau konnten nun die Klassen 3/4 und die Grundschulförderklasse nach den Faschingsferien ihre dortigen Klassenzimmer beziehen. Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern und auch bei den Kolleginnen und Kollegen war riesig!

Da die nächsten Baumaßnahmen den Altbau betreffen, wurde anschließend mit dem Umzug der Verwaltung in die Übergangsräume im Neubau begonnen. Nicht nur das Sekretariat und Rektorat, auch das Lehrerzimmer und die Materialräume mussten in Kartons verpackt werden. Die Kolleginnen und Kollegen packten auch hier mit an und dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitarbeiter des Bauhofs gelang auch dieser Schritt. Die neuen Räume der Verwaltung finden Sie nun im ersten Stock des Neubaus. Als letzte Gruppe blieben die Klassen 1/2 noch im Altbau, bis auch hier die Räumung und der Umzug in die Container anstand. Auch hier halfen alle – Kinder, Kollegium und Bauhof – zusammen, sodass die Giraffen, Kängurus und Affen seit Montag, 21.3.22 Unterricht in ihren neuen Klassenräumen in den Containern haben. Auch die neue Mensa ist nun in Betrieb gegangen.

Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen Helfern und freuen uns auf die weiteren Veränderungen an unserer Schule am Baumbach!

Einweihung des Kletterfelsens

Die Schule am Baumbach hat einen neuen Kletterfelsen auf dem Schulhofgelände. Dieser wurde vom Kleintierzuchtverein Walheim an unsere Schule gespendet genau so wie die Ipads für unsere Schule. Am 28.11.2022 haben wir den Kletterfelsen gemeinsam mit dem Kollegium sowie den Schülerinnen und Schülern der Schule am Baumbach, den beiden Vorständen des Kleintierschutzvereins, der Bürgermeisterin Tatjana Scheerle und dem Team des Bauhofs gebührend eingeweiht. Wir möchten uns im Namen der gesamten Schule am Baumbach ganz herzlich beim Kleintierzuchtverein Walheim für die großzügige Spende bedanken – wir freuen uns sehr darüber!