Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
> Zirkusluft an der Grundschule - Projektwoche mit großartigen Abschlussvorstellungen

Förderverein | 27.05.2025

Zirkusluft an der Grundschule - Projektwoche mit großartigen Abschlussvorstellungen

In der Woche vom 19. Bis 24. Mai verwandelte sich die Neckarwiese in eine bunte Zirkuswelt – der Circus Piccolo war zu Gast. Erstmalig fand für die 140 Schülerinnen und Schüler der Grundschule ein ganz besonderes Projekt statt, das vom Freundeskreis mit großer Freude finanziell unterstützt wurde: Das Zirkusprojekt mit dem Projektzirkus Riedesel. Innerhalb einer Woche verwandelten sich die Kinder unter professioneller Anleitung in mutige Akrobaten, geschickte Jongleure, witzige Clowns und furchtlose Fakire. 

Zirkuszelt auf der Neckarwiese
Zirkuszelt auf der Neckarwiese
Tolle Atmosphäre unter der Zirkuskuppel
Tolle Atmosphäre unter der Zirkuskuppel

Aber nicht nur die Schulkinder konnten in der vergangenen Woche Zirkusluft schnuppern. Am Abend wurde das Zirkuszelt zur Bühne für drei tolle Kulturveranstaltungen, organisiert vom Kulturspektrum. Der Freundeskreis sorgte am 22. Mai beim „Kabirinett“ mit frisch zubereiteten Vesperschiffchen wie auch süßen Knusperschiffchen für die Verpflegung der Besucher. Wir bedanken uns herzlich beim Kulturspektrum für die erneute Kooperation. Unser Dank geht hier auch an die Posaunenchöre Hessigheim & Walheim. Der Erlös aus der Bewirtung aller Abendveranstaltungen kommt vollständig den Projekten des Fördervereins zugute und wird in zukünftige schulische Aktivitäten investiert.

Bewirtung beim Kabirinett
Bewirtung beim Kabirinett
Die Posaunenchöre im Zirkuszelt
Die Posaunenchöre im Zirkuszelt

Jeden Vormittag tauchten die Kinder eine Woche lang in die faszinierende Welt des Zirkus ein. Die Begeisterung, mit der sich die Kinder einbrachten, war beeindruckend – sie lernten nicht nur neue Fähigkeiten, sondern wuchsen über sich selbst hinaus, stärkten ihr Selbstbewusstsein und erfuhren, was es heißt, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Der Freundeskreis hatte sich im Vorfeld dafür eingesetzt, dieses tolle Projekt zu ermöglichen – sowohl organisatorisch als auch finanziell. Durch die großzügige Unterstützung von Eltern, Spendern und Sponsoren konnten die gesamten Kosten übernommen werden. 

 

Mutiger Pirat
Mutiger Pirat
Lustige Clowns
Lustige Clowns

Manege frei hieß es dann am Zirkussamstag, 24. Mai. Höhepunkt des Zirkusprojekts bildeten zwei beeindruckende Vorstellungen, in denen die Schülerinnen und Schüler voller Stolz und mit großer Begeisterung zeigten, was sie in nur wenigen Tagen gelernt hatten. Die Aufführungen waren nicht nur ein voller Erfolg, sondern zeigten auch, wie viel Potenzial, Mut und Kreativität in den Kindern steckt.

Rektorin Tanja Hackenberg mit Zirkusdirektor Andre Riedesel
Rektorin Tanja Hackenberg mit Zirkusdirektor Andre Riedesel
Artistin am Vertikalseil
Artistin am Vertikalseil
Das Bewirtungsteam im Foodtruck
Das Bewirtungsteam im Foodtruck

Im Rahmen der beiden Zirkusvorstellungen übernahm der Freundeskreis die Bewirtung der zahlreichen Gäste. Bereits vor Beginn der Aufführungen sowie in der Pause konnten sie sich über eine Auswahl an Getränken und frisch zubereiteten Hot Dogs freuen. Der Verkauf erfolgte mit fleißiger Unterstützung freiwilliger Mitglieder des Freundeskreises, die mit guter Organisation für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Solch ein Projekt verdeutlicht, wie wertvoll gemeinsames Engagement für das schulische Miteinander ist. Der Freundeskreis sieht es als seine zentrale Aufgabe, solche besonderen Erlebnisse zu ermöglichen und das schulische Leben über den Unterricht hinaus zu bereichern. Wir freuen uns riesig, dass das Zirkusprojekt so viele Herzen berühren konnte und danken allen, die mit ihrer großartigen Unterstützung – ob finanziell, organisatorisch oder durch helfende Hände – zum Gelingen beigetragen haben.

Ein Teil des Freundeskreisteams vor dem Zirkuszelt
Ein Teil des Freundeskreisteams vor dem Zirkuszelt
Die Neckarwiese am Zirkussamstag
Die Neckarwiese am Zirkussamstag