Logo der Schule am Baumbach Walheim
Startseite  |  Sitemap  |  Impressum  |  Kontakt  |  Anmelden  |  Diese Seite drucken

Ort des Zusammenlebens – Ort des Zusammenlernens

an dem jeder als Individuum gesehen und geachtet wird

und in seiner Persönlichkeit gefördert wird.

Diese Grundhaltung spiegelt sich im Erziehungskonzept der Schule am Baumbach in ihrem Leitbild wieder. Gleichzeitig sind dies aber auch zentrale inklusive Parameter, die sich im Schulalltag immer wieder zeigen und beweisen müssen.

Die Leitideen der Inklusion werden in vielen kleinen Entscheidungen des Alltags wirksam. Die Schule am Baumbach hat sich im Schuljahr 2012/2013 gemeinsam mit der Schule am Steinhaus Besigheim auf den Weg gemacht, entsprechende Rahmenbedingungen an der Grundschule zu schaffen, die Inklusion möglich machen. Dazu gehört vor allem die Stundenzuweisung einer Sonderschullehrkraft an der Grundschule, sowie die grundsätzliche Bereitschaft der Grundschule, alle Kinder aus der Schulumgebung willkommen zu heißen, insbesondere, wenn sie einen erhöhten Bedarf an Förderung haben. Die Offenheit und Bereitschaft gegenüber dem hier praktizierten inklusiven Angebot ist nach GLK-Beschlüssen beider Schulen im Schuljahr 2011/2012 selbstverständlich.

Konzept - Inklusion an der Schule am Baumbach