Logo der Schule am Baumbach Walheim
Startseite  |  Sitemap  |  Impressum  |  Kontakt  |  Anmelden  |  Diese Seite drucken

Lehrpersonal

Frau Hildebrand

Weiteres Personal

Frau Veber (Schulsozialarbeiterin)

Seit dem 01.10.2023 unterstützt Frau Veber als Schulsozialarbeiterin im Bereich soziales Lernen unser Schulleben.

Herr Zeh (Bläserklassenleiter Musik-AG)

Herr Zeh unterrichtet seit dem Schuljahr 2007 / 2008 die Bläserklassen an der Schule am Baumbach. Er ist Instrumentallehrer an der Musikschule im Steinhaus in Besigheim.

Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 hat er nun auch die Musik-AG „Musik erleben“ für die Jahrgangsstufe 1 und die Jahrgangsstufe 2 übernommen, so dass ein Bindeglied zwischen dem Musikschulprogramm SBS „Singen-Bewegen-Sprechen“, das in den Kindergärten am Ort angeboten wird, und dem Angebot der Bläserklasse in der Schule am Baumbach nun gegeben ist.

„Freiwillige Helfer im Unterricht“ (Lehrerhelfer)

Die „Freiwilligen Helferinnen und Helfer im Unterricht“ sind Seniorinnen und Senioren, die ehrenamtlich die Arbeit im Unterricht unterstützen. In Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und –lehrern helfen die „Freiwilligen Helferinnen und Helfer“ im Unterricht den Kindern beim Lesen, Rechnen, Schreiben, Textilen Werken etc. in der Regel einmal wöchentlich für 2-4 Unterrichtsstunden.

Mitglieder des Vereins für Obst-, Garten-, und Blumenfreunde Walheim e.V.

Die Mitglieder des Vereins für Obst-, Garten- und Blumenfreunde Walheim e.V. haben seit dem Schuljahr 2010 /2011 die Garten-AG in Eigenverantwortung übernommen. Montags (außer in der Winterpause zwischen den Herbst- und den Osterferien) in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr haben ca. 15 Kinder die Möglichkeit im Schulgarten mitzuarbeiten, diesen zu pflegen, zu ernten und vielfältige Erfahrungen zu machen.

Mitarbeiterinnen und Freunde der Gemeindebücherei Walheim

Zum einen unterstützen die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei Walheim die unterrichtliche Arbeit mit der Zusammenstellung von thematischen Bücherkisten, mit Kennenlern-Lerngängen in die Bücherei und mit der jährlichen Organisation von Autorenlesungen für die Grundschüler der Schule am Baumbach.

Darüber hinaus bieten die Mitarbeiterinnen und Freunde der Gemeindebücherei Walheim in der Zeit zwischen den Herbst- und den Faschingsferien die „Reise ins Leseland“ an. Die Klassen der Eingangsstufe besuchen hierbei die Bücherei im dreiwöchigen Rhythmus am Nachmittag für ca. 45 Minuten. In dieser Zeit lesen die Mitarbeiter und Freunde der Gemeindebücherei den Kindern aus altersgemäßen Büchern vor, um die Lesemotivation und die Lesefreude zu stärken.

Erzieherinnen beider Kindergärten

Im Rahmen des Bildungshauses arbeiten Erzieherinnen beider Kindergärten in verschiedenen Projekten mit den Schülerinnen und Schülern der Schule am Baumbach. (Siehe hier auch die genaue Beschreibung zum Bildungshaus).