Logo der Schule am Baumbach Walheim
Startseite  |  Sitemap  |  Impressum  |  Kontakt  |  Anmelden  |  Diese Seite drucken

Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe

Um der Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können, wurde bereits vor einigen Jahren das jahrgangsgemischte Lernen eingeführt.

Die Kinder in der Eingangsstufe (ehemals Klasse 1 und Klasse 2) arbeiten jahr­gangsübergreifend an Lernstraßen in unterschiedlichem Lerntempo zu unterschied­lichen Zeiten mit differenzierten Ergänzungsangeboten.
Wesentliches Element dieses Konzeptes ist das selbständige Arbeiten an Lernboxen mit individuellen Arbeitsplänen der Kinder und Unterstützung durch Mitschüler oder Lehrer.

Jeder Eingangsklasse stehen Tandemstunden zur inhaltlichen Differenzierung zur Verfügung.

Die Verweildauer ist für die meisten Kinder dieser Stufe bei zwei Schuljahren geblie­ben, besonders starke Kinder werden nicht ausgebremst und können nach einem Jahr in Klasse 3 wechseln.  Kinder mit höherem Förderbedarf verbleiben drei Jahre in der Eingangsstufe.

Die Jahrgangsmischung als solche bietet zudem eine überaus geeignete Plattform für die inklusive Beschulung.

In wöchentlichen Teamsitzungen, an denen die Klassenlehrer der Eingangsstufe teilnehmen, werden die Inhalte der Lernstraßen stetig überarbeitet und weiterentwickelt sowie pädagogisch-didaktische Themen diskutiert. Zudem werden die Wochenhausaufgaben besprochen und gemeinsam vorbereitet.